Ulf Sonntag ConsultingKontaktImpressumDatenschutz      
AngebotBeschaffungsberatungZertifizierung vorbereitenZertifizierung beibehaltenCoC für kleine BetriebeKompetenzenBeschaffung / EUTRFSC-ZertifizierungPEFC-ZertifizierungISO Chain of CustodyÜber unsREFERENZENFirmenporträtServiceKUNDEN LOGINMitteilungenClaim-Rechner

"Gut, dass es für FSC-Fragestellungen Profis gibt!"

Andreas Henrichs, Mohn Media

alle Kundenstimmen

GD Holz Gruppenzertifizierung: Schnell, einfach, sicher!

Datum: 29.10.2013

Gruppenteilnehmer auf dem Holz Branchentag 2013, Köln

Auf dem letzten Branchentag in Köln am 02.11.2011 haben wir den Start unserer Gruppenzertifizierung nach dem FSC® (FSC-C108302) und dem PEFC (PEFC/04-31-1900) Standard bekannt gegeben. Nach einer arbeitsintensiven Vorbereitung hatten wir gemeinsam mit unseren Partnern, der GFA Certification GmbH und der Ulf Sonntag Consulting, den Schritt nach vorne gewagt. Zunächst ging der GD Holz mit 15 Betrieben an den Start. Heute nehmen knapp 40 Teilnehmer teil, und das System hat sich bewährt.

Jedes Jahr können weitere 15 Betriebe aufgenommen werden, die nicht mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz haben, der unter 7 Millionen Euro liegt.

Die Vorteile der Gruppenzertifizierung liegen klar auf der Hand. Der teilnehmende Betrieb erhält einen schnellen Zugang zur FSC und PEFC Zertifizierung. Die Kosten liegen erheblich unter denen, die er aufwenden müsste, würde er eine Einzelzertifizierung anstreben. Auch der Personal- und Zeitaufwand, der vom Unternehmer zu betreiben ist, hält sich in der Regel in überschaubaren Grenzen. Nach dem Entschluss, an der Gruppenzertifizierung teilzunehmen, wird der Betrieb durch den GD Holz geschult. Als nächsten Schritt wird das Erstaudit im Betrieb durchgeführt und die Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen erläutert. Der GD Holz berät, gibt Vorschläge und überlegt, falls es notwendig ist, gemeinsam mit dem Betrieb wie die eine oder andere Klippe zu umschiffen ist.

Die Gruppenzertifizierung bietet also ein Höchstmaß an Sicherheit, dass alle Zertifizierungsanforderungen erfüllt werden. Hierbei wird das Angebot ständig erweitert, so ist jetzt zum Beispiel innerhalb der Gruppe der Handel mit FSC Controlled Wood möglich.

Quelle: GD Holz, 29.10.2013


Weitere News:
< Neue Version des PEFC Chain-of-Custody Standards veröffentlicht