Ulf Sonntag ConsultingKontaktImpressumDatenschutz      
AngebotBeschaffungsberatungZertifizierung vorbereitenZertifizierung beibehaltenCoC für kleine BetriebeKompetenzenBeschaffung / EUTRFSC-ZertifizierungPEFC-ZertifizierungISO Chain of CustodyÜber unsREFERENZENFirmenporträtServiceKUNDEN LOGINMitteilungenClaim-Rechner

"Zur Vorbereitung unserer FSC Zertifizierung hat uns Ulf Sonntag kompetent beraten."

Matthias Meier, SIEGER GmbH

alle Kundenstimmen

GD Holz Kombizertifizierung - Überwachungsaudits nach dem ersten Jahr zeigen Bewährung des Systems

Datum: 01.10.2012

Die 15 Mitgliedsunternehmen des GD Holz, die an der FSC® / PEFC Kombizertifizierung im Lieferkettenprozess teilnehmen, werden nun ein Jahr nach den ersten Audits wiederum geprüft. Die GD Holz Kombizertifizierung ist das einzige relevante Angebot dieser effizienten Form der Zertifizierung kleinerer Betriebe in der gesamten Branche.

Wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb Jahresfrist knapp 30 Teilnehmer für diesen Prozess gewinnen konnten. Wir begleiten die Firmen auch individuell und stehen immer für Fragen im Prozess zur Verfügung, so Dr. Katharina Gamillscheg, stellv. Geschäftsführerin des GD Holz, die das erfolgreiche Projekt betreut.

Die Durchführung der Überwachungsaudits zeigt, dass die Gruppenteilnehmer ihre Hausaufgaben gemacht haben – der sensible Umgang mit den Anforderungen der CoC Standards ist grundsätzlich gegeben, allerdings erschweren Nachlässigkeiten seitens der Hersteller, der Vorlieferanten und auch Zentrallager den Handel mit zertifizierter Ware.

Wir haben in einigen Fällen festgestellt, dass gelieferte Ware mit dem FSC® Zeichen beworben wird, dann aber verschiedene mehr oder weniger gravierende Abweichungen zu den Standards bestehen. Es liegt selbstverständlich in der Verpflichtung der Teilnehmer des GD Holz, diese Abweichungen festzustellen und zu rügen, so Dr. Gamillscheg. Wir sehen es aber ebenso als unsere Pflicht als Gruppenleitung an, unsere Teilnehmer dadurch zu unterstützen, dass wir bei den Herstellern und auch allen anderen Lieferanten die von vorneherein korrekte Vorgehensweise anmahnen. Im Interesse der Zertifizierung steht der GD Holz für eine standardkonforme Einhaltung der Spielregeln innerhalb der gesamten CoC Kette, führt Dr. Gamillscheg weiter aus.

Der GD Holz wird das Angebot zur CoC Zertifizierung im Herbst ausweiten. Geplant sind sowohl ein Angebot zur Einzelzertifizierung dann auch größerer Unternehmen wie die Einrichtung einer eigenen Gruppe speziell für Rohholzhändler des GD Holz.

Quelle: GD Holz, 01.10.2012


Weitere News:
< FSC®-Zertifizierungsgruppe für kleine Druckereien etabliert