Ulf Sonntag ConsultingKontaktImpressumDatenschutz      
AngebotBeschaffungsberatungZertifizierung vorbereitenZertifizierung beibehaltenCoC für kleine BetriebeKompetenzenBeschaffung / EUTRFSC-ZertifizierungPEFC-ZertifizierungISO Chain of CustodyÜber unsREFERENZENFirmenporträtServiceKUNDEN LOGINMitteilungenClaim-Rechner

"Die  Schulungen durch Ulf Sonntag sind ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der FSC- und PEFC-Prozesse in unserem Geschäftsbereich."

Thorsten Müller, arvato distribution GmbH

alle Kundenstimmen

10 Jahre Ulf Sonntag Consulting

Datum: 13.06.2016

Im Jahr 2006 entschied sich Diplom-Holzwirt Ulf Sonntag, neben seiner Tätigkeit  als FSC-Auditor auch beratend tätig zu werden. 10 Jahre später ist die Ulf Sonntag Consulting eine etablierte Beratungsfirma im Themenfeld der verantwortungsvollen Holzbeschaffung sowie führender Anbieter von FSC-Gruppenzertifizierung in Deutschland.

„Erster Kunde war 2006 die Hornbach Baumarkt-AG“, erinnert sich Ulf Sonntag, der bis heute für Hornbach tätig ist. Seitdem sind Unternehmen nahezu aller relevanter Branchen und jeder Betriebsgröße hinzugekommen. Zahlreiche positive Kundenzitate auf seinen Internetseiten sind der beste Beweis für die erfolgreiche Beratungstätigkeit.

Die Schwerpunkte der Ulf Sonntag Consulting liegen bei der FSC- und PEFC-Zertifizierung der Produktkette sowie der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR). Zu den Dienstleistungen gehören Zertifizierungsvorbereitung und -begleitung, Erstellung von Handbüchern, Durchführung von Schulungen und interne Audits. In Anspruch genommen wird das Angebot von Holz und Papier verarbeitenden Betrieben und Händlern; vom Sägewerk bis zur Möbelindustrie und von der Papierfabrik bis zur Druckerei.

Mit Gründung der ersten FSC-Zertifizierungsgruppe mit verbandsunabhängigen Teilnahmekriterien hat Ulf Sonntag im Jahr 2011 kleinen Unternehmen in Deutschland einen vereinfachten Zugang zur FSC-Zertifizierung ermöglicht. Heute sind über 160 Betriebe im Gruppenzertifikat der ZGD vereint. Ulf Sonntag Consulting fungiert zudem als Dienstleister für den Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V. (GD Holz), in dessen FSC/PEFC-Gruppenzertifizierung sich mehr als 40 Holzhändler zusammengeschlossen haben. Für die Beratungs- und Audittätigkeiten hat er Zugriff auf ein weitgespanntes Netzwerk von erfahrenen Experten.

Ulf Sonntag kennt Zertifizierungsprozesse und Interessenslagen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln: Er war für die Umweltstiftung WWF tätig, hat selbst sieben Jahre lang als Auditor gearbeitet und war als Mitarbeiter von Hermann Graf Hatzfeldt Vorstandsassistent des FSC Deutschland. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, theoretische Anforderungen verständlich zu erklären und zielgerichtet, einfach und unbürokratisch in die Praxis umzusetzen. Anders als viele Beraterkollegen agiert Ulf Sonntag unabhängig von den Zertifizierungsstellen. Er berät neutral und weiß um die Situation im freien Zertifizierungsmarkt. Ulf Sonntag engagiert sich national und international für die Weiterentwicklung der Systeme und Standards, unter anderem als Mitglied des Chain-of-Custody-Ausschusses von FSC Deutschland und als Mitglied von FSC International.

Weitere Informationen: www.ulfsonntag.de; www.zgd.de

Vellmar (bei Kassel), 13. Juni 2016

 

 

Kontakt:

Ulf Sonntag
Tel: +49 561 40047680 
E-Mail: info@ulfsonntag.de

 


Weitere News:
< Neuer FSC Controlled Wood Standard: Glaubwürdigkeit gestärkt, Anwendbarkeit erschwert